Kopfbild Berufliche Bildung – Berufsgruppen spezifische Symbole über der Weltkugel

Berufliche Bildung und Weiterbildung

Unterstützung der Ressourcenbildung zur Nutzung von abiotischen und biotischen Rohstoffen

» Zum Download der Informationsblätter «

In 2020/2021 hat die KMK (Kultusministerkonferenz) beschlossen, die alte Standardberufsbildposition „Umweltschutz“ bei zukünftigen neuen Ausbildungsordnungen zu novellieren hin zu einer Position „Nachhaltigkeit und Digitalisierung“ zu wandeln.
 
Zentral wird bei der Nachhaltigkeit die Forderung sein, dass die Auszubildenden zukünftigen nicht mehr nur den Betrieb in den Mittelpunkt ihrer Ausbildung rücken sollen, sondern auch die Folgen des betrieblichen Handelns für die Gesellschaft. Diese Änderung ist sehr bedeutsam, denn wir wissen um die Nachhaltigkeitsprobleme sehr viel: Der Backwarenabfall führt zu hohen Flächenverbräuchen für unnötig produzierte Backwaren, der Rindfleischkonsum ist einer der Treiber des Klimawandels, Büroberufe verbrauchen viele Kunststoffmaterialien, die Mobilitätsberufe treiben die Rohstoffbedarfe in die Höhe. 


Das Ziel des BilRess-Moduls „Berufliche Bildung“ ist die erfolgreiche Integration von Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz in der beruflichen Bildung und Weiterbildung. Um dies zu erreichen wurden sie passgenau auf den (Berufschul-)Unterricht ausgerichtet und orientieren sich damit auch an dem Bedarf der Lehrkräfte.
 
BilRess hat bereits im Vorfeld der zukünftigen Novellierung Materialien für 20 Berufsausbildungen (z. B. Bäcker:in, Landwirt:in, KFZ-Mechatroniker:in, Gärtner:in Bürokaufmann:frau, Fachkräfte Hochbau und Recycling, Systemgastronom:in, Zweiradmechaniker:in) entwickelt, die nun in Form von Informationsblättern zum Download bereit gestellt werden.
 

Grundlage der Materialien war die Identifizierung von Anknüpfungspunkten in Rahmenlehrplänen und Ausbildungsordnungen. Diese Ausbildungen geben nur die (veraltete) Berufsbildposition „Umweltschutz im Betrieb“ vor und verzichten somit auf die Zielsetzung Gestaltungskompetenz. Die großen Herausforderungen – Klimaschutz und Ressourcenschonung – spielen in der Ausbildung noch immer eine Randrolle, trotz eindeutiger gesellschaftlicher Trends wie Re-duce, Re-use, Re-pair, Re-cycle oder Cradle-to-Cradle.

 
Wir verstehen „Rohstoffkompetenz“ als ein Thema zur Erlangung von Gestaltungskompetenz: 
  • Zunächst werden die Auszubildenden über eine Aufgabenstellung zur Rohstoffeinsparung mit dem Thema vertraut gemacht. 
  • Anschließend erfolgt ein Betriebsrundgang mit Erfassung der Rohstoffe, der Betriebs- und Verbrauchsmaterialien. 
  • Über erkannte Rohstoff-Problemlagen führen die Auszubildenden ein Interview mit dem Ausbildungspersonal und 
  • fassen die Ergebnisse und Vorschläge auf einem Poster für alle Mitarbeiter zusammen. 
  • In der Berufsschule werden die Ergebnisse im Rahmen eines Rollenspiels genutzt.

Die Materialien wurden iterativ entwickelt: Desktop-Research zum Status Quo, Konzeptentwicklung, Expertengespräche, Entwurf der Materialien als 6-seitige Faltblätter, Rücksprache mit Experten und Optimierung sowie abschließende Testläufe mit Auszubildenden.

 

Download der Informationsblätter

Assistent:in für Erneuerbare Energien, Regenerative Energietechnik,
Energiemanagement
(01)
Informationsblatt „Assistent:in für Erneuerbare Energien“
Lösungsblatt „Assistent:in für Erneuerbare Energien“

Koch und Köchin (02)
Informationsblatt „Koch und Köchin“
Lösungsblatt „Koch und Köchin“

Bäcker und Bäckerin (03)
Informationsblatt „Bäcker und Bäckerin“
Lösungsblatt „Bäcker und Bäckerin“

Kaufmann und Kauffrau für Büromanagement (04)
Informationsblatt „Kaufmann und Kauffrau für Büromanagement“

Kaufmann und Kauffrau für Veranstaltungs- und Sportwirtschaft sowie Gesundheitswesen (05)
Informationsblatt „Kaufmann und Kauffrau für Veranstaltungswirtschaft“

Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (06)
Informationsblatt „Anlagenmechaniker:in“
Lösungsblatt „Anlagenmechaniker:in“

Brauer:in und Mälzer:in (07)
Informationsblatt „Brauer:in und Mälzer:in“
Lösungsblatt „Brauer:in und Mälzer:in“

Friseur und Friseurin (08)
Informationsblatt „Friseur und Friseurin“
Lösungsblatt „Friseur und Friseurin“

Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (09)
Informationsblatt „Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft“
Lösungsblatt „Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft“

Zweiradmechaniker:in (10)
Informationsblatt „Zweiradmechaniker:in“
Lösungsblatt „Zweiradmechaniker:in“

Kraftfahrzeugmechatroniker:in (11)
Informationsblatt „Kraftfahrzeugmechatroniker:in“
Lösungsblatt „Kraftfahrzeugmechatroniker:in“

Hochbaufacharbeiter:in (12)
Informationsblatt „Hochbaufacharbeiter:in“
Lösungsblatt „Hochbaufacharbeiter:in“

Ausbaufacharbeiter:in (13)
Informationsblatt „Ausbaufacharbeiter:in“
Lösungsblatt „Ausbaufacharbeiter:in“

Landwirt und Landwirtin (14)
Informationsblatt „Landwirt und Landwirtin“
Lösungsblatt „Landwirt und Landwirtin“

Forstwirt und Forstwirtin (15)
Informationsblatt „Forstwirt und Forstwirtin“
Lösungsblatt „Forstwirt und Forstwirtin“

Gärtner und Gärtnerin, Gemüse- und Obstbau (16)
Informationsblatt „Gärtner und Gärtnerin, Gemüse- und Obstbau“
Lösungsblatt „Gärtner und Gärtnerin, Gemüse- und Obstbau“

Gärtner und Gärtnerin, Garten- und Landschaftsbau (17)
Informationsblatt „Gärtner und Gärtnerin, Garten- und Landschaftsbau“
Lösungsblatt „Gärtner und Gärtnerin, Garten- und Landschaftsbau“

Konditor und Konditorin (18)
Informationsblatt „Konditor und Konditorin“
Lösungsblatt „Konditor und Konditorin“

Kaufmann und Kauffrau für Systemgastronomie (19)
Informationsblatt „Kaufmann und Kauffrau für Systemgastronomie“
Lösungsblatt „Kaufmann und Kauffrau für Systemgastronomie“

Automobilkaufmann und Automobilkauffrau (20)
Informationsblatt „Automobilkaufmann und Automobilkauffrau“
Lösungsblatt „Automobilkaufmann und Automobilkauffrau“

 

Rollenspiel „Internationale Rohstoffpolitik“
Spielbeschreibung und -anleitung