Europäisches Ressourcen-Forum / European Resources Forum (ERF) in Berlin

Das 3. Europäische Ressourcen-Forum fand vom 09.-10. November 2016 in den Konferenzräumen des Ludwig-Erhard-Hauses in Berlin statt. Das ERF richtet sich an Entscheidungsträger/-innen und Expert/-innen aller europäischer Länder aus den Bereichen Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung, Zivilgesellschaft sowie den Medien. Rund 400 Teilnehmer/-innen beteiligten sich an den Diskussionen dieser wichtigen europäischen Plattform für die politische und wissenschaftliche Debatte zum Thema nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen. Gastgeber war das Umweltbundesamt.

Das ERF leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer Positionen und für die politische Entscheidungsfindung in Europa und international. Zum Beispiel forderte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks in ihrer Eröffnungsrede verbindliche europaweite Ziele zur Ressourceneffizienz und mehr Langlebigkeit, Reparierbarkeit und Recyclingfähigkeit von Produkten.

Das BilRess Netzwerk war auf dem Europäischen Ressourcen Forum mit einem zweisprachigen Stand vertreten. Die Konferenz fand auf Englisch statt.

Mehr Informationen hier.

 

Zurück