Fünftes Treffen des BBNE-Partnernetzwerkes am 29.07.2019 in Berlin

Das 5. Treffen des BBNE-Partnernetzwerkes wurde vom BIBB veranstaltet. Themen waren:

  • Informationen zur Nationalen Plattform und zum Fachforum (u. a. mit Frau Otte vom BMBF zu den Perspektiven nach 2019, u. a. Informationen zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplans hinsichtlich Berufsbildpositionen, u. a. Entwicklung von Indikatoren für die Umsetzung von BNE in der Berufsbildung)
  • Austausch mit dem Partnernetzwerk außerschulische Bildung: Frau Paust-Laussen, die Sprecherin des PN, berichtete über Aktivitäten, Vorhaben und Ergebnisse zu BNE in diesem Bildungsbereich.
  • Nachhaltigkeitstest: Welcher Zukunftstyp bist du? - Frau Welfens vom Wuppertal-Institut stellte Projekt und Test zu Szenarien einer ressourcenleichten Gesellschaft vor.
  • Fridays-for-Future: Auch beruflich Auszubildende sind bei Fridays-for-Future waren dabei. Von der Berliner Sektion erzählten engagierte Jugendliche von ihren Aktivitäten. Es erfolgte ein Austausch, was BNE für Sie bedeutet und welche Ansprüche sie an BBnE haben.

Das BilRess-Netzwerk war auf der Veranstaltung präsent. In einem Kurzvortrag wurde für die 11. Netzwerkkonferenz geworben. Die Teilnehmer erhielten die BilRess-Broschüre und die Save-the-Date Karten.

Datum: 29.07.2019
Kurzvortrag von Dr. Michael Scharp
Weitere Informationen

Zurück