Unterrichtseinheit Ressourcenschonung für Berufsschulen
An der Hein-Möller-Schule, dem Berliner Oberstufenzentrum für Elektrotechnik, kooperieren wir mit den Unterrichtsbereichen Elektroenergiesysteme und Sozialkunde. Aktuell entwickeln wir dort Material für einen Projekttag zur Ressourcenschonung, das den SchülerInnen die Bedeutung ihres Alltagshandelns für den Ressourcenverbrauch und Probleme einer erfolgversprechenden Ressourcen-Politik veranschaulicht.
Der Tag beginnt mit einer Einführung ins Thema Ressourcen und stellt dabei den ökologischen Rucksack als Veranschaulichung des Ressourcenverbrauchs dar. In der Folge nutzen die SchülerInnen den Ressourcenrechner des Wuppertal-Instituts unter http://ressourcen-rechner.de/ um ihre individuellen Ressourcen-Verbräuche kennenzulernen und zu analysieren:
- Benötige ich besonders viel oder eher unterdurchschnittlich?
- In welchen Lebensbereichen verbrauche ich besonders viel Ressourcen, z.B. durch Wohnen, Ernährung, Konsum oder Mobilität?
- Was ließe sich ändern, um den Rucksack zu verkleinern?
Aber die Änderung des Verhaltens einzelner reicht nicht aus. Der Projekttag schließt daher mit einem Rollenspiel, bei dem sich die Schülerinnen in die Situation und die Interessenslagen verschiedener Staaten – ein Industriestaat wie Deutschland, ein großes Schwellenland wie Indien, ein Entwicklungsland und ein Land, das vom Ressourcenexport lebt – hineinversetzen. In der folgenden Diskussion entwickeln die SchülerInnen, wie es mit der internationalen Ressourcenpolitik in den nächsten Jahrzehnten weitergehen könnte.