BilRess-Webseminare

17. BilRess-Webseminar

KlimaPuzzle – 1,5 Grad Lebensstile

Am 04.10.2022 fand das 17. BilRess-Webseminar gemeinsam mit Dr. Michael Lettenmeier von D-mat statt. Bei dieser Veranstaltung drehte sich alles um das Erreichen des 1,5 Grad-Zieles und wie individuelle Verhaltensänderungen und strukturelle Anpassungen spielerisch fassbar und planbar gemacht werden können.

Nach der üblichen Kurzvorstellung des BilRess-Netzwerks durch Prof. Holger Rohn übernahm Dr. Lettenmeier das Wort. Zunächst gab es einen Impuls über die Übernutzung der Ressourcen und den aktuellen hohen Ausstoß von CO2. Er betonte, dass die Folgen der Klimakrise auch hierzulande immer stärker und präsenter werden. Daher sei es wichtig, jetzt konkrete Veränderungen anzustoßen. Wie auch der IPCC-Bericht hervorhebt, sind Maßnahmen auf der Nachfrageseite – sprich im Bereich der Lebensstile – unumgänglich. Aus dem Bericht 1.5 Degree Lifestyles, welcher u.a. von der Aalto University und D-mat verfasst wurde, wurde anschließend das KlimaPuzzle entwickelt. Zugrunde liegt die Tatsache, dass ⅔ der Gesamtemissionen auf den Lebensstil zurückgeführt werden können und damit hier ein erhebliches Potenzial liegt. Aktuell verbraucht ein in den westlichen Industrieländern lebender Mensch ca. 10 Tonnen CO2-Emissionen. Bis 2030 müssen diese auf einen Wert von 2,5 Tonnen reduziert werden, um das 1,5 Grad-Ziel einzuhalten. Bis 2050 müssen sie weiter auf 0,7 Tonnen fallen. Die Hebel dafür sind entweder den Konsum zu verringern oder die Treibhausgasintensität zu senken, im besten Falle beides. Das KlimaPuzzle ist also als „erzieherisches Planspiel mit wissenschaftlichen Hintergrund” zu verstehen, dass dabei Unterstützen soll unsere Lebensstile auf das 1,5 Grad-Ziel anzupassen, indem ein individueller Klimaplan erstellt wird, der im Anschluss abgearbeitet werden kann. Dies geschieht über Karten, die für verschiedene Teilbereiche unseres Konsums (Ernährung, Wohnen, Mobilität, sonstiges) stehen. Nachdem mit den Karten festgelegt wurde, welche Bereiche verändert werden sollen, wird im nächsten Schritt ein Zeitplan bis 2030 erstellt. Und nach dem Spiel beginnt die eigentliche Challenge: Die Umsetzung!

Die 16 Teilnehmenden hatten im Anschluss an die Vorstellung des Puzzles einige Fragen. So wurde z.B. diskutiert, wie Kompensationen zu bewerten seien oder was mit Aspekten ist, die wir erstmal nicht beeinflussen können. Viele Teilnehmenden haben großes Interesse an dem Spiel gezeigt, welches es derzeit nur in englisch, schwedisch und finnisch gibt. Aktuell wird jedoch auch an einer auf Deutschland angepassten Version gearbeitet, die voraussichtlich im nächsten Jahr erhältlich ist. Weitere Informationen dazu hier.

Veranstaltungs-Ort: GoToMeeting

Start-Datum: 04.10.2022

Start-Zeit: 14:00:00

End-Zeit: 15:30:00