BilRess-Webseminare

29. BilRess-Webseminar

Mehrweg Modell Stadt – Akzeptanz von Mehrweg To-Go Behältern bei Verbraucher*innen und Betrieben

Am 30.04.2024 fand das 29. BilRess-Webseminar statt, in dem das Projekt “Mehrweg Modell Stadt” im Fokus stand. Nach der obligatorischen Vorstellung des BilRess-Netzwerk übernahmen Stefanie Hillesheim und Klara Theobald das Wort, die das Projekt, welches von der Initiative Reusable To-Go (RTG) gestartet wurde, wissenschaftlich seitens der Technischen Hochschule Mittelhessen und dem Umwelt-Campus Birkenfeld begleiteten. Denn seit der Einführung der Mehrwegangebotspflicht in der Außer-Haus-Gastronomie am 1. Januar 2023 hat sich in der Praxis im ersten Jahr überraschend wenig geändert. Die entscheidenden Fragen lauten: Woran liegt die zögerliche Umsetzung? Was benötigen Unternehmen, um Mehrwegoptionen stärker anzubieten und was braucht es, damit Verbraucher*innen diese Angebote intensiver nutzen?

Im Zentrum der Forschenden stand die Analyse, der Verhaltensweisen und Akzeptanz der Betriebe und Verbraucher*innen im Hinblick auf das Mehrwegsystem. Der Aktionszeitraum lief vom 26.02. bis zum 26.04.2024 in Mainz und Wiesbaden. Es waren 11 Betriebe und 85 Ausgabe- und Rücknahmestellen eingebunden und 40 Automaten aufgestellt. Zudem wurden mehrere Online- und Face-to-Face-Befragungen durchgeführt. Die Ergebnisse wurden im Webseminar vorgestellt und mit den 35 Teilnehmenden diskutiert.



Veranstaltungs-Ort: Online, GoToMeeting

Start-Datum: 30.04.2024

Start-Zeit: 14:00:00

End-Zeit: 15:30:00