Orte der Umweltbildung

Hier gelangen Sie zur interaktiven Karte

In der interaktive Karte, finden Sie die Umweltbildungseinrichtungen unseres Netzwerks. An diesen Orten kann u. a. auch das neue BilRess-Lernspiel ausprobiert werden.

In BilRess wurden verschiedene Module bearbeitet, um die Bildung für Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz zu verbessern und zu unterstützen. In dem Modul „Interaktive Karte“ war das Ziel, rund 100 Orte der Umweltbildung zu identifizieren, die sich einem Aspekt der Ressourcenbildung widmen. Die Institutionen wurden mittels einer Web-Recherche identifiziert oder sind Mitglieder im BilRess-Netzwerk. Es wurden die folgenden Datenbanken durchsucht:

Die Kriterien für die Auswahl waren die Folgenden:

Wenn Sie Interesse haben, Ihre Institution in der Datenbank aufnehmen zu lassen, schreiben Sie uns eine Mail: info@bilress.de

Beratungskonzept für Umweltbildungseinrichtungen

Was versteht man unter Ressourcenkompetenz? Der Ressourcenbegriff ist klar und deutlich; der Kompetenzbegriff ist zumindest in der beruflichen Bildung hinreichend definiert, in der Allgemeinbildung hingegen gibt es viele unterschiedliche Vorstellungen und Ansätze. Mit dem Beratungskonzept wollen wir einen Impuls geben, damit Umweltbildungseinrichtungen die Förderung der Ressourcenkompetenz in ihre Programme aufnehmen.

Mit diesem Beratungskonzept wollen wir Umweltbildungseinrichtungen in der ganzen Breite von politischen Bildungszentren über die klassischen Umweltbildungszentren bis hin zu Waldakademien und Jugendherbergen, aber auch für Projekttage oder -wochen in Schulen mit Ideen zur Förderung der Ressourcenkompetenz unterstützen. Unser Leben ist bestimmt durch die stoffliche Nutzung von Ressourcen, das Thema geht alle an.

Dieses Beratungskonzept besteht aus zwei Teilen: Zum einen durch eine Einordnung und Schärfung des Begriffs „Ressourcenkompetenz“ als Hintergrundmaterial für Umweltbildner*innen und Pädagog*innen („Beratungskonzept zur Förderung der Ressourcenkompetenz in Umweltbildungseinrichtungen“), zum anderen durch Vorschläge, mit welchen Aktivitäten die Ressourcenkompetenz gefördert wird („Lehr-Lern-Einheiten zur Förderung der Ressourcenkompetenz in Umweltbildungseinrichtungen“). Auch wenn die eigentliche Zielgruppe unserer Vorschläge für Aktivitäten an Umweltbildungseinrichtungen Schüler*innen der allgemeinbildenden Schulen sowie teilweise auch Berufsschüler*innen sind, kann der Materialband mit seinen Unterrichtsvorschlägen auch für die Fortbildung von Pädagog*innen genutzt werden.

Zum Download des Beratungskonzepts: